Leider wurde zu deinem Suchbegriff nichts gefunden. Bitte versuche einen anderen Suchbegriff

Sonnentor

Sonnentor Kräuterhandelsgesellschaft mbH Sprögnitz 10 3910 Österreich Fon +43 (0)2875 7256 office@sonnentor.at www.sonnentor.com Die österreichische Firma Sonnentor wurde 1988 von dem 23 Jahre jungen Johannes Gutmann gegründet und hat seinen Sitz in Sprögnitz. Die Herzensangelegenheit des Unternehmens ist die Herstellung von Kräutern, Tees und Gewürzen aus biologischem Anbau. Das besondere Prinzip daran ist, dass die Sonnentor-Kräuter-, Tee- und Gewürzmischungen im niederösterreichischen Waldviertel auf sandigen Böden angepflanzt, geerntet und weiterverarbeitet werden. Ganz besonderer Wert wird daraufgelegt, dass die enthaltenen ätherischen Öle nicht verloren gehen, weshalb die Pflanzen zunächst einmal auf den Höfen gesammelt werden. Dadurch bleibt außerdem jedes Endprodukt bis zum Erzeuger zurückverfolgbar. Der Bio-Kräuter- und Gewürzspezialist Gutmann setzt von der ersten Stunde an auf nachhaltigen, biologischen Anbau und den Erhalt der traditionellen kleinbäuerlichen Strukturen der Region. Er steht in engem Kontakt zu den über 150 Bio-Landwirten, die die Kräuter und Gewürze anpflanzen und ernten. Die anschließende Verarbeitung übernehmen ebenfalls die Bio-Landwirte, die insbesondere auf eine schonende Trocknung Wert legen, um die ätherischen Öle zu erhalten. Handarbeit und Tradition tragen zur hohen Qualität und dem natürlichen Geschmack der Sonnentor-Produkte bei. Ihnen werden weder künstliche Aromastoffe, noch Konservierungsmittel oder Farbstoffe zugegeben. Sonnentor hat sich außerdem zu einem Tourismusmagnet der Region entwickelt. Um das Gelände des Firmensitzes erstrecken sich mehrere Kräuterwanderwege für Besucher, auf denen die duftende Kräutervielfalt des niederösterreichischen Waldviertels hautnah entdeckt werden kann.